Bälf
Impressum
Neuigkeiten
Musicans Linxx
Live-Gigs
About Media
Logo--jay-wad--I-f-od-o-R-klein
RBPAL

…dieser Slogan umschreibt das 2001 gegründete Projekt um den in Hannover lebenden Songwriter mr. jay wad.

History:

Seit 1984 ist mr. jay wad auf den Bühnen Deutschlands präsent und arbeitete als Gitarrist in verschiedenen Formationen.  2001 zog es ihn in seine heutige Wahlheimat Hannover. Hier arbeitete er intensiv an seinen eigenen Songideen.

Im Dezember 2004 entstanden die ersten Demoaufnahmen zur Maxi CD „again and agian“. Im März 2005 wurden die Songs gemischt und gemastert. Verantwortlich für die Produktion zeichnete sich unter anderem der goldprämierte tschechische Produzent Jan Nemec sowie Ossy Pfeiffer, der auch gleichzeitig die Drums bediente. Als weiter Musiker konnten u. a. der Ausnahmebassist Lars Lehmann, das Rockurgestein Dete Kuhlmann (vox) sowie Ricardo Valdes (guitars), Hendrik Langen (sax) und Renato Scherrer (percussion) gewonnen werden.

Pressekommentar:

...Rock mit kantigem Indie Underground Appeal oder so etwas in der Art, mal was ganz anderes....

Aus dem zunächst reinen Studioprojekt entstand eine Live Performance, der es in kurzer Zeit gelang in renommierten Norddeutschen Clubs u. a. FAUST, Capitol, MusikZentrum (jew. Hannover), KuFa Löseke (Hildesheim), Meisenfrei (Bremen) die Zuschauer zu begeistern. Als weitere Referenzen können sie in Ihr Gigbook das 1. Mai Fest der FaUST und das Fährmannsfest in Hannover, diverse Stadtfeste (u. a. Fallersleben, Braunschweig) sowie „Supportact“ für Nektar, Birth Control und Heinz Rudolf Kunze verbuchen.

Die Band erarbeitete sich ein fast 120-minütiges Programm und nahm unter der Produktionsleitung von Andreas Fach (ex-VIVA) die CD „Outside our reference?“ auf. Die Presse bescheinigt erneut:

Eigenständigkeit der Kompositionen“ und„ein eigener musikalischer Weg

2010 veröffentlichte er sein drittes Album “between the worlds”. Diesmal unter Produktionsleitung des Hannoveraners Kai Hoffmann, der sich unter anderem für die 96er Hymne “Alte Liebe” mitverantwortlich zeichnet.

Stilistisch orientieren sich die Kompositionen von mr. jay wad an den, klassischen amerikanischen und britischen Singer- und Songwritern wie zum Beispiel Mark Knopfler, Neil Young  oder auch David Gilmore.

Anregungen für seine Songs erhält mr. jay wad bei seinen zahlreichen Offroadreisen die ihn quer durch Europa, Afrika und in den Nahen Osten führen. Er beobachtet Szenerien des alltäglichen Lebens. Diese beleuchtet er mal kritisch, mal zynisch und immer mit einem offenen Auge für die Dinge, die um ihn herum passieren….

 

 

 

oben